Blutorangenöl
Steckbrief
INCI: Citrus Sinensis Peel Oil
Das ätherische Öl der Blutorange wird mittels Kaltpressung aus den frischen Schalen gewonnen. Im Gegensatz zur Orange weist die Blutorange charakteristisch rote Pigmentflecken auf, die durch klimatische Veränderungen bei der Kultivierung entstehen. Die rötlichen Farbstoffe, auch Anthocyane genannt, sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind auch für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt.
Typische europäische Anbauregionen sind Italien und der spanische Mittelmeerraum, wo das mediterrane Klima ideale Bedingungen für das Wachstum der Pflanze bietet. Besonders bekannt sind die Sorten aus Sizilien, die für ihre intensiven Aromen und die hohe Qualität ihres ätherischen Öls geschätzt werden.
Anwendung von Blutorange in der Aromatherapie
In der Aromatherapie gehört Blutorangenöl, wie alle Zitrusdüfte, zu den flüchtigen Kopfnoten. Der Hauptbestandteil des Öls ist mit ca. 96% d-Limonen, ein natürlicher Aromastoff, der seine Wirkung überwiegend auf seelischer Ebene entfaltet.
d-Limonen wirkt auf das limbische System unseres Gehirns, das für Emotionen und Verhalten zuständig ist. Studien haben gezeigt, dass der Duft von d-Limonen die Ausschüttung von Serotonin fördern kann, einem Neurotransmitter, der für das Gefühl von Glück und Wohlbefinden verantwortlich ist.
Der fruchtig süße Duft von ätherischem Blutorangenöl kann uns helfen, die Stimmungen zu verbessern und das Wohlbefinden zu fördern.
Hautpflege mit Blutorangenöl
Wir verwenden naturreines Bio Blutorangenöl in unserem hydratisierendem Gesichtsöl. Der angenehme Duft begleitet die Anwendung des Gesichtsöls mit einer wohltuenden Sommernote.