FAQ's

Hier findest du Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen rund um unsere Produkte und Themen zur Bestellung, Zahlung, Versand und Retoure.

Rund um unsere Produkte

Sind eure Produkte vegan?

Botanik Atelier steht für frische Pflanzenkosmetik. All unsere Produkte sind frei von tierischen Erzeugnissen und 100% vegan.

Sind eure Produkte tierversuchsfrei?

Seit 2013 gilt das EU-weite Tierversuchsverbot. Unsere Produkte sowie die Rohstoffe, die wir zur Herstellung beziehen, werden weder an Tieren getestet, noch enthalten sie Inhaltsstoffe aus tierischen Erzeugnissen.

Enthalten eure Produkte Konservierungsmittel?

Konservierungsmittel sind dann notwendig, wenn es sich um Produkte handelt, die Wasser (Aqua) beinhalten. Wasser ist der ideale Nährboden für Hefen, Schimmel und Bakterien, welche die Haut reizen, irritieren und krank machen können. Um ein sicheres und stabiles wasserbasiertes Produkt zu entwickeln, sind Konservierungsmittel unumgänglich und für eine gesunde Hautpflege auch notwendig.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an natürlichen Konservierungsmitteln auf Basis von Soja, Mais oder Zuckerrohr, die naturkosmetikkonform sind und häufig zugleich hautpflegende Eigenschaften aufweisen.

Wir verwenden in unserem Blüten Tonikum ein neu entwickeltes, sehr mildes und natürliches Konservierungsmittel auf Basis von Sternanis und Zuckerrohr. In der Naturkosmetik wird es für sensible Haut und Babypflegeprodukte empfohlen.

Wie lang sind die Produkte haltbar?

Das Haltbarkeitsdatum der Produkte findest du auf dem jeweiligen Etikett. Unsere Kosmetik ist durch das Symbol eines geöffneten Tiegels mit "6M" gekennzeichnet, was bedeutet, dass das Produkt nach Herstellung 30 Monate haltbar ist. Nach Öffnung solltest du es innerhalb von 6 Monaten verbrauchen.

Um die Haltbarkeit zu gewährleisten, empfehlen wir Verunreinigungen zu vermeiden und die Produkte an einem kühlen Ort (bis 21°C Raumtemperatur) zu lagern. Sollte es im Sommer bei dir sehr heiß werden, lohnt es sich, die Hautpflege vor zu großen Temperaturanstiegen zu schützen.

Sind alle Rohstoffe in Bioqualität?

Wann immer möglich, versuchen wir Rohstoffe zu beschaffen, die unter kontrolliert biologischen Bedingungen angebaut sind. Ausnahmen sind laborsynthetisch hergestellte Wirkstoffe wie Niacinamide (Vitamin B3) oder bestimmte Pflanzen, die in biologischen Kulturen nur sehr schwer zu finden sind.

Rund um die Anwendung

Eignen sich die Produkte auch für Schwangere und während der Stillzeit?

All unsere Produkte können auch während einer Schwangerschaft oder der Stillzeit von dir verwendet werden. Dennoch empfehlen wir dir, die Anwendung von Pflegeprodukten vorab mit deiner Hebamme oder Frauenärztin abzuklären.

Neben unserer Hautpflege bieten wir aber auch eine kleine Auswahl an reinen Bio-Pflanzenölen an, die während der Schwangerschaft gänzlich unbedenklich sind. Mandelöl und Wildrosenöl sind milde Pflegeöle, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Elastizität zu verbessern.

Reines Bio Mandelöl eignet sich übrigens auch wunderbar zur Pflege von zarter Babyhaut.

Ich habe sehr sensible Haut. Kann ich trotzdem eure Produkte verwenden?

Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie auch bei empfindlicher Haut verwendet werden können. Einige unserer Formeln beinhalten ätherische Öle, die sehr selten zu Reaktionen führen können. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du die Hautpflege an einer kleinen Stelle testen, z. B. am Innenarm. Wenn du in der folgenden Stunde keine Reaktion feststellen kannst, ist eine Anwendung in der Regel unbedenklich.

Alternativ empfehlen wir dir eine Pflege mit reinen Bio Pflanzenölen wie dem zellerneuerndem Wildrosenöl oder mildem Mandelöl.

In welcher Reihenfolge wende ich die Produkte an?

Grundsätzlich gilt, dass wir uns bei der Pflegeroutine von wässrigen bis hin zu öligen Produkten vorarbeiten. Eine Ausnahme stellt unser Reinigungsöl dar, das nicht wässrig ist, aber den Beginn der Routine einleitet.

1. Schmutz & Make Up entfernen mit dem milden Reinigungsöl.

2. Das Blüten Tonikum in das gereinigte Gesicht aufsprühen, um den pH-Wert der Haut auszugleichen und die Haut auf die weitere Pflege vorbereiten.

3. Die Feuchtigkeit des Blüten Tonikums mit dem hydratisierendem Gesichtsöl einschließen und sanft einmassieren.

4. Nach dem Duschen oder einem Sonnenbad den Körper mit unserem regenerierenden Körperöl verwöhnen.

Spezialpflege:

A) Bei Dehnungsstreifen, Narben von Oprationen oder Akne sowie zur Behandlung von Pigmentflecken, die betroffenen Hautstellen leicht anfeuchten und täglich mit reinem Bio Wildrosenöl massieren.

B) Zarte Babyhaut, seidige Altershaut und sehr sensible Haut profitiert von einer simplen, milden und universell einsetzbaren Pflege mit reinem Bio Mandelöl.

Rund um eine Bestellung

Wie ist die Ware verpackt?

Wir verpacken unsere Produkte liebevoll und 100% plastikfrei. Ein schönes Auspackerlebnis ist uns sehr wichtig.

Die Glasflaschen sind mit recycelter Kartonage und Papier gut gepolstert und bruchsicher verpackt.

Wie kann ich meine Bestellung einsehen und zurückverfolgen?

Nach dem erfolgreichen Kauf der Ware versenden wir dir per E-Mail zunächst eine Bestellbestätigung. Anschließend erhältst du von uns gesondert zwei weitere E-Mails mit jeweils deiner Rechnung und deiner Sendungsnummer von DHL. 

Anhand der Sendungsnummer kannst du online auf der Webseite von DHL über das Suchfeld "Sendungsnachverfolgung" deine Nummer eingeben und den Lieferstatus deines Paketes nachverfolgen. Hier erhältst du Informationen darüber, wo sich deine Bestellung gerade befindet und wann sie voraussichtlich bei dir eintreffen wird.

Solltest du zum voraussichtlichen Liefertermin nicht zu Hause sein, kannst du mit dem Wunschpaket-Service von DHL deinen Liefertermin oder den Lieferort beliebig anpassen.  

Wie funktioniert eine Retoure?

Solltest du aus nicht vorhersehbaren Gründen deine Bestellung zurückschicken müssen, hast du 14 Tage Zeit für die Retoure. 

1) Bitte fülle diesen Rücksendeschein komplett aus und lege ihn deiner Bestellung bei, damit wir dein Paket zuordnen können.

2) Bitte achte darauf, dass die retournierten Artikel alle ungeöffnet im Originalzustand und in der Originalverpackung an uns zurück geschickt werden. Nur so können wir den vollen Kaufpreis erstatten.

3) Bitte sende dein Paket ausreichend frankiert an folgende Adresse:

Malin Kurz, Dossenheimer Landstraße 9, 69121 Heidelberg

Hinweis: Da wir ein kleines Unternehmen sind, können wir die Kosten für Retouren nicht übernehmen. 

4) Sobald deine retournierte Bestellung unversehrt und im Originalzustand mit Originalverpackung bei uns eingegangen ist, veranlassen wir die Gutschrift des Warenwertes deiner Bestellung auf die von dir für den Kauf gewählte Zahlungsmethode.

War die Rechnung zum Zeitpunkt der Retoure noch nicht beglichen, besteht für dich kein offener Zahlungsbetrag. Zu deiner Sicherheit erhältst du von uns nach Eingang der Retoure eine Erstattungsbenachrichtigung per E-Mail.  

Was kostet der Versand?

Der Versand ist bei uns im Online Shop innerhalb Deutschlands ab 50€ Bestellwert für dich kostenlos. Für Bestellungen mit einem bestellwert unter 50€ berechnen wir 4,90€ Versandkosten.

Für Lieferungen ins Ausland gelten unterschiedliche Versandgebühren:

  • Lieferungen innerhalb der EU sind ab einem Warenwert von 150€ versandkostenfrei. Bei Bestellungen unter 150€ fallen pro Paket Versandgebühren von 7,99€ an. 
  • Bestellungen, die in die Schweiz versendet werden, sind ab einem Warenwert von 150€ kostenfrei. Bei Lieferungen unter einem Warenwert von 150€ fallen 9,99€ Versandkosten an. 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst bei uns zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen: 

PayPal: Du kannst deine Bestellung über PayPal bezahlen. Hier wirst du direkt an PayPal weitergeleitet und gebeten, dich mit deinem Account einzuloggen. Anschließend wählst du deine bevorzugte Zahlungsmethode aus (Guthaben, Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung, Ratenkauf oder Express) und bestätigst deine Zahlung. Sobald wir eine Bestätigung erhalten haben, versenden wir deine Bestellung.

Kreditkarte: Wir akzeptieren Zahlungen per MasterCard, American Express und Visa. Beim Check out an der Kasse gibst du deine Kartenummer ein und bestätigst die Zahlung. Die Belastung deines Kreditkartenkontos erfolgt erst mit Abschluss der Bestellung. Anschließend musst du keine Überweisung mehr tätigen. 

Apple Pay: Möchtest du deine Bestellung mit deinem iPhone, iPad oder Mac bezahlen, ist das in Safari über Apple Pay möglich. Per Klick veranlasst du deine Zahlung, die du mit deiner Face ID, Touch ID oder einem Code bestätigst. Deine Debit- oder Kreditkartennummer bleibt für uns unbekannt und wird nicht an uns weitergeleitet. Sobald wir eine Zahlungsbestätigung erhalten haben, veranlassen wir umgehen den Versand deiner Ware.

Klarna Rechnung / Klarna sofort bezahlen: Möchtest du deine Bestellung über Klarna bezahlen, hast du verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Je nach gewählter Zahlungsmethode variiert der Bezahlvorgang. Sobald du deine Zahlung getätigt hast, erhalten wir eine Bestätigung und verschicken umgehend deine neuen Vorratsgläser.

eps-Überweisung: Bei der eps-Überweisung wirst du direkt an dein hinterlegtes Online Banking vermittelt. Dort wirst du gebeten, dich in deinen Account einzuloggen. Möglicherweise musst du deine Anmeldung über ein TAN-Verfahren oder einen SMS-Code bestätigen. Nach Überweisung deiner Bestellung und bei uns eingegangener Bestätigung verschicken wir umgehend deine Bestellung zu dir nach Hause.

Maestro: Möchtest du deine Bestellung über das Debitzahlungssystem Maestro bezahlen, ist das über das MasterCard SecureCode Verfahren möglich. Hier wird beim Bezahlvorgang eine sichere Verbindung zu deiner Kartenausgebenden Bank hergestellt. Um die Zahlung zu veranlassen, wirst du gebeten, dein Passwort einzugeben. Nach erfolgreichem Zahlvorgang erhalten wir eine Bestätigung und versenden umgehend deine neue Vorratsgläser.