Distelpflanze aus dem Gesichtsöl von Botanik Atelier

Distelöl

Steckbrief

INCI: Carthamus Tinctorius Seed Oil

Das eher unscheinbare Distelöl können wir aus den Samen der gelb-rötlich blühenden Färberdistel gewinnen. Ursprünglich stammt die Färberdistel aus Ägypten, heute wird sie überwiegend in Kasachstan, Mexiko und USA angebaut, zu Teilen auch in Europa. 

Distelöl ist ein hervorragendes Öl für ölige und unreine Hautzustände, da es keine Poren verstopft und leicht mattierend wirkt. Aufgrund seines ausgesprochen hohen Linolsäureanteils (ca. 67-84%) zieht es sehr schnell ein und liegt nicht auf der Haut auf. Distelöl wirkt entzündungshemmend und hautberuhigend, und enthält die Vitamine A und K sowie unverseifbare Bestandteile wie Phytosterole. 

Gewinnung von Färberdistelöl

Die Herstellung von Färberdistelöl beginnt mit der Ernte der Samen im Spätsommer. Dann sind die Blütenblätter bereits vertrocknet und die Samen befinden sich noch fest in den Blütenköpfen. Nach der Ernte werden die Samen gereinigt, geschält und mechanisch kaltgepresst. Bei der Kaltpressung kommen weder Hitze noch Zusätze zum Einsatz, um die Nährstoffe und den ursprünglichen Charakter des Öls zu erhalten. Das goldgelbe Distelöl wird abschließend gefiltert, um verbliebene Partikel und Unreinheiten zu entfernen.

Produkte mit Distelöl

Wir verwenden Bio Distelöl in unserem hydratisierendem Gesichtsöl. Distelöl wirkt leicht mattierend und ist ein geeignetes Öl für die Pflege von öliger Haut. Unser Öl stammt von Färberdisteln aus Kasachstan und wird in unserer deutschen Partner-Ölmühle kaltgepresst. 

Zurück zum Blog