Jasminblütenwachs
Steckbrief
INCI: Jasminum grandiflorum Flower Wax
Jasminblütenwachs stammt von den zarten Blüten des Jasminstrauchs. Das Blütenwachs wird überwiegend in Ägypten angebaut, dort wo die Jasminpflanze von Natur aus gedeiht. Die schneeweißen Blüten verbreiten einen intensiv sinnlichen und exotischen Blumenduft, der auch nach der Verarbeitung im Wachs enthalten bleibt.
Technisch gesehen hat Jasminblütenwachs die Eigenschaft ausgesprochen cremige Texturen zu ermöglichen, die ein weiches Hautgefühl verursachen und nicht stumpf aufliegen.
Gewinnung von Jasminblütenwachs
Jasminblütenwachs zu gewinnen ist ein aufwendiger Prozess, der viel Sorgfalt und Geduld erfordert. Die Blüten werden in den frühen Morgenstunden, wenn ihr Duft am intensivsten ist, von Hand gepflückt. Anschließend wird die Ernte durch ein schonendes Extraktionsverfahren verarbeitet, bei der das Wachs aus den Blüten gelöst und gereinigt wird, um einen reinen, duftenden Rohstoff zu erhalten.
Anwendung in der Hautpflege
Jasminblütenwachs hilft die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihre natürliche Barrierefunktion zu stärken. Im Gegensatz zu Bienenwachs hinterlässt Jasminblütenwachs ein ausgesprochen weiches und geschmeidiges Hautgefühl ohne stumpf und klebrig zu wirken. Eingearbeitet in Balsame eignet es sich hervorragend für die Pflege von trockener und beanspruchter Haut.
Produkte mit Jasminblütenwachs
Wir verwenden reines Jasminblütenwachs in unserem intensiv pflegendem Jasmin Balsam. Das Blütenwachs sorgt für eine cremige Textur und verleiht unserem Balsam ein angenehmes Auftragsverhalten. Wir haben die sinnliche Duftnote der Jasminpflanze mit Zitrone kombiniert. Zusammen erhalten wir eine wundervoll blumig spritzige Duftkomposition, die unsere Lebensgeister weckt und Freude in den Moment der Anwendung bringt.