pH-Messstreifen aus der DIY-Naturkosmetik von Botanik Atelier

Pflanzliche Milchsäure

Steckbrief

INCI: Lactic acid 

Milchsäure ist eine organische Säure, die natürlicherweise in verschiedenen Lebensmitteln wie Sauermilchprodukten und fermentiertem Gemüse vorkommt. In der Hautpflege spielt Milchsäure eine bedeutende Rolle als Bestandteil des Natural Moisturizing Factor (NMF), der dafür sorgt, dass die Hautbarriere feucht bleibt und Verhornungen entgegenwirkt. 

Interessanterweise besitzt Milchsäure auch die Eigenschaft, den pH-Wert einer Formulierung in den sauren Bereich zu regulieren. Bei der Kosmetikentwicklung verwendet man Milchsäure daher häufig, um den pH-Wert einzustellen. Ein optimaler pH-Wert, bei Hautpflege liegt dieser zwischen 5,5 und 6, ist entscheidend für die Gesundheit der Haut und unterstützt die Funktion unserer Hautbarriere.

Gewinnung von Milchsäure (vegan)

Obwohl der Name auf eine tierische Quelle hinweisen könnte, ist Milchsäure in der Naturkosmetik eine rein pflanzliche Substanz. Sie wird biotechnologisch durch Fermentation von Zucker gewonnen. Bei der Fermentation werden durch Mikroorganismen Zucker in Milchsäure umgewandelt. Die Rohstoffe für Umwandlungsprozess stammen häufig aus pflanzlichen Quellen wie Mais, Rüben oder Zuckerrohr. 

Produkte mit Milchsäure

Wir verwenden vegane Milchsäure, um den pH-Wert unseres Blüten Tonikums auf 5,5 zu regulieren.

Zurück zum Blog